Die ersten Tage in der Schule

 

Es ist jetzt Samstag und ich habe die ersten Tage auf meinem College erfolgreich überstanden. In diesem Blogeintrag möchte ich euch einfach berichten, wie es mir gegangen ist, wo ich Schwierigkeiten hatte und was ich mir erhoffe.

 

Mein erster Schultag war am Mittwoch und mein Gastvater hat mich netterweise hingefahren. In der ersten Stunde trafen sich erstmal alle Internationals (so werden die Austauschschüler genannt) mit dem Lehrer, der für uns sorgt und bei Schwierigkeiten hilft. Von ihm haben wir unsere Stundenpläne ausgeteilt bekommen und ich bin sehr glücklich über meinen. Ich habe die Fächer Mathe, Science, English, Sociology, Psychology, Spanish, Dance (BTCE), Food Tech und P.E, außerdem haben wir jeden Morgen eine Dreiviertelstunde in unserer Tutorgroup, in der Organisatorisches geklärt  wird und in der wir andere Themen bereden wie CVs und Zukunft, aber auch Themen wie Drogen. Außer Sociology hatte ich schon alle Fächer und ich bin wirklich überwältigt, wie gut das Bildungssystem in Deutschland im Verhältnis dazu ist. Ich meine, es gibt viele Dinge, die an englischen Schulen besser laufen als in Deutschland, zum Beispiel gefällt mir das Kurssystem oder das Lehrer-Schüler-Verhältnis. Aber vom Stoff her sind wir Deutschland viel weiter als England; beispielsweise haben wir gestern in Mathe Zehnerpotenzen und vorgestern die wichtigsten Rechenregeln wie Punkt vor Strich gelernt. Eine andere International hat in year 11 Bruchrechnungen gelernt, das wurde uns in der 6. Klasse beigebracht. Aber nicht nur Mathe ist so einfach, sondern die anderen Fächer auch: Ich hatte Donnerstag zum ersten Mal in meinem Leben Spanischunterricht, bin im Kurs mit den besten Schülerinnen gelandet und es war überhaupt kein Problem für mich. In solchen Momenten bin ich dann wieder froh, normalerweise in Deutschland zu leben und richtig gefordert zu werden.

 

Ansonsten ist die Schule hier echt okay. Zwar ist sie sehr groß, aber wenn man wen fragt, wo der Raum ist oder so, sind alle sehr nett und höflich. Die Pausen verbringe ich meistens mit den anderen Internationals, aber ich wünsche mir, dass ich auch englische Freunde finde. Es ist aber ziemlich schwer, weil in meiner Tutorgroup es schon viele feste Freundeskreise gibt und –das klingt jetzt gemein, aber es ist einfach so- niemand sich für dich interessiert. Außerdem ist man ja jede Stunde mit anderen Leuten im Unterricht und meistens ist es dort so still, dass man sich auch nicht traut, ein Gespräch mit seinem Nachbarn anzufangen. Aber ich bin optimistisch und hoffe, dass das mit der Zeit einfach besser wird und ich englische Mädchen kennenlerne. Vielleicht werde ich auch in den nächsten Wochen mehr selber auf andere zugehen. Ich bin ja erst seit drei Tagen in der Schule und den anderen Internationals geht es genauso wie mir.

 

Mit meiner Gastfamilie läuft es auch ganz gut, sie sind sehr nett und ich krieg auch immer gutes Essen, weil mein Gastvater sehr gerne kocht :P . Ich würde mir nur noch wünschen, dass sie mehr mit mir unternehmen, die meisten Nachmittage gammel ich einfach in meinem Zimmer rum und das will ich eigentlich nicht. Ich denke, in dieser Hinsicht muss ich einfach selbst die Initiative ergreifen und mir etwas vornehmen. Ich habe mich aber heute auch schon mit einer anderen deutschen Austauschschülerin getroffen und ab nächster Woche können wir auch After-School-Clubs besuchen, ich habe fest vor, bei einigen mitzumachen.

 

Jedenfalls bin ich sehr zuversichtlich und freue mich auf nächste Zeit.  

 

Liebe Grüße,

 

eure Anne <3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jola (Sonntag, 09 September 2018 13:07)

    Hey Anne, ich verfolge immer deine Einträge und bin echt begeistert dass du sowas machst. Du schreibst echt gut und ich muss sagen, dass vieles was du schreibst mich an meine Zeit hier erinnert... Du wirst ganz sicher Freunde finden und treffe dich nicht so mit den deutschen Kindern, sonst hat doch das Auslandsjahr keinen Sinn wenn du mit deinen Freunden nur deutsch redest ; ) Ich vermisse dich und hab dich lieb und wünsche dir noch eine ganz schöne Zeit!!!
    Lg aus Kanada
    Jola <3

  • #2

    boybands_forever (Samstag, 15 September 2018 18:49)

    Du wirst sicher noch einige englische Mädchen kennenlernen. Du schaffst sowieso immer alles was du dir vornimmst!!!
    Ich vermiss dich hier ganz doll und hab dich lieb